Bonsai

Bonsai Kurs für Anfänger/ Einsteiger

Bonsai lautet die japanische Variante einer alten fernöstlichen Art der Gartenkunst, bei der Sträucher und Bäume in kleinen Gefäßen oder auch im Freiland zur Wuchsbegrenzung gezogen und ästhetisch durchgeformt werden. Diese Kunstform entstand ursprünglich im Kaiserreich China, wo sie Penjing genannt wird.

Viele von uns haben schon einmal diese sehr schönen Wuchsformen bestaunen können und sicherlich gedacht: „Das kann ich nie lernen“ Falsch…. Auch du kannst es lernen. Ein in Deutschland sehr bekannter Bonsai Gestalter hat immer wieder betont: „Fang einfach an, nimm dir ein kleines Pflänzchen mit möglichst kleinem Blattwuchs und beginne einfach“. Du brauchst auch keine (teure) Schale. Versuch es einfach in einem Pflanzgefäß, dass vom letzten Pflanzkauf einer Gartenpflanze übrig geblieben ist. Und eine geeignete Pflanze findest du vielleicht sogar in deinem Garten oder dem eines Freundes… Und dann kauf dir ein oder zwei Bücher zum Thema. Lass dich aber auch hier nicht zu sehr verwirren. Fang erst einmal an….Wichtig ist, dass es DIR gefällt und du stolz darauf sein kannst.. Auch bei mir war und ist es so…..

Also fangen wir an…..

 

Ort:                       Japangarten 39606 Osterburg, Alt Walsleben

Datum:                Samstag, den 18.5.2024 und am 28.9.2024

Zeit:                      09.30 Uhr – 14.00 Uhr

Kostenbeitrag: 59,00 € (inkl. einer Pflanze zum Mitnehmen)

Du wirst nach dem Kurs wissen, was du brauchst, welche Grundprinzipien du einhalten solltest, was du tun musst, damit die Pflanze lange lebt und wie du sie gestalten kannst und welches Substrat günstig ist. Erwarte jedoch nur die Grundlagen, denn auch die Bonsaikunst ist nicht an einem Tag zu erlernen….

Viel Freude beim Gestalten und denk daran: Es soll in erster Linie dir gefallen…..

AnLa

Anmeldung für den Kurs unter: service@gesundheit-mit-qigong.de