Qigong

Qi Gong (gespr. Tschi gung) und Tai chi (gespr. Tei tschi)

Qi Gong – alle haben es schon einmal gehört, aber was ist es denn nun wirklich? Und was ist Tai chi und wie unterscheiden sich beide? Und vor allem: Was bringt es mir?

Qi Gong (gespr. Tschi gung), aus dem chinesischen übersetzt Qi = Lebensenergie und gong = beständiges Üben heißt also Übung an der Lebensenergie. Qi Gong stellt somit einen Überbegriff dar, denn Übung an der Lebensenergie ist auch Essen, Trinken, Genießen, Arbeiten, Sport treiben, Freunde treffen und vor allem Atmen. Nun werden Sie sagen: „Ja das mache ich doch schon“? Stimmt, aber eben oft unbewusst. Atmen sowieso, aber schon beim Essen und Trinken passen wir oft genug nicht so genau auf, was wir da zu uns nehmen und wie…. Und dann kommen sie, die kleinen und großen, gesundheitlichen Probleme.

Qi Gong Übungen können uns helfen, wieder „auf den richtigen Weg (Dao)“ zurück zu kommen. Wir lernen wieder, auf uns zu hören, wir atmen und leben bewusster. Qi Gong kann uns helfen, zu unseren Ursprüngen zurück zu finden, d.h. wieder zu spüren und zu tun, was für uns ganz persönlich gut und richtig ist, z.B. gelenkschonende Bewegungen, tiefes und ruhiges Atmen, bewussteres Essen (auch das Wie entscheidet hier). Unsere Vorstellungskraft wird geschult, denn Qi Gong Übungen haben drei wesentliche Bestandteile: Die Atmung, die Bewegung und die Vorstellungskraft (Visualisierung). Alle Übungen werden langsam und bewusst ausgeführt. Dadurch finden wir zu innerer Ruhe und Gelassenheit. Und letztlich ist Qi Gong neben der Ernährungslehre, der Kräutermedizin, der Akupressur und der Akupunktur ein wichtiger Bestandteil der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin), die eine Jahrtausende alte Tradition hat und in der Naturphilosophie des Daoismus wurzelt. (Dao= Weg).

All das kann Qi Gong sein, wenn man es täglich für einige Minuten üben kann. Gut kombinierbar ist Qi Gong mit Sitzmeditation und Tai chi. Und auch das ist Qi Gong, eben Übung an der Lebensenergie und kann zu einem langen und gesunden Leben beitragen. Deswegen üben wir bei uns alle drei Übungsformen. (Zen Meditation = Qi Gong/Meditation im Sitzen, Qi Gong = Qi Gong/ Meditation im Stehen und Tai chi = Qi Gong/Meditation im Gehen)

 

Organ-Qigong