Tai Chi Chuan

Kurs: Tai chi chuan

 

Tai chi chuan (auch TaiJi) war früher eine Kampfkunst und wird übersetzt als „Das höchste Letzte“. Nun kann man daraus wieder seine eigenen Schlüsse ziehen. Der Eine wird sagen, das Höchste Letzte ist die Meisterung der Kampfkunst, der andere die Meisterung der eigenen Gesundheit, denn Tai chi (gespr. Tei tschi) ist mit Qi Gong (gespr. Tschi gung) und Meditation auch Bestandteil der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin).

Heute werden diese spannenden Übungen wieder aus beiden Seiten heraus betrachtet. Kampfkunst als auch Atem- und Bewegungsübungen zur Erhaltung der Gesundheit. Wir üben uns in Letzterem, obwohl wir zumindest wissen, welcher kampfbetonte Aspekt hinter jeder Bewegung steckt (zumindest üben wir uns darin).

Tai chi ist nicht ganz so einfach zu erlernen wie Qi Gong, deshalb üben wir uns erst einige Monate in Qi Gong und danach in Tai chi. Deshalb ist es von Vorteil, gewisse Erfahrungen mitzubringen.

Genau wie beim Qi Gong gibt es im Tai chi  viele verschieden „Formen“ und Stile. Am Bekanntesten sind der Yang-, der Sun-, der Wu- und der Chen Stil. Wir üben uns im Yang Stil und hier z.B. in der 13er und der 24er Form, aber auch in der 32er und 42er Schwertform des Tai chi Yang Stils.

In diesem Kurs beschäftigen wir uns mit dem Kennen-  und Erlernen der

  • 13er Grundform nach Meister Yang Zhen He /Großmeister China
  • und deren Prinzipien

Datum:                Samstag, 1.04.2023

Ort:                       Japangarten 39606 Osterburg, Alt Walsleben

Zeit:                      09.30 Uhr – ca. 15.00 Uhr

Kosten:                50.00 €

Diese Grundform beinhaltet alle Schrittformen und Richtungen des Tai Chi.

Mitzubringen sind lockere Kleidung und Turn- bzw. Tai chi Schuhe. Für Getränke ist gesorgt. Dem Training geht eine Sitzmeditation (Zen) voraus. Das Training wird mit einer eben solchen abgeschlossen.

Allen Teilnehmern wünschen wir viel Spaß und Freude beim Erlernen und Üben dieser interessanten Form.

AnLa

Anmeldung für den Kurs unter: service@gesundheit-mit-qigong.de