Chinesische Kaligrafie

Kalligrafie Kurs für Einsteiger

Wir haben es doch selbst schon oft erfahren: Wenn alles stimmt, wenn ich wirklich und ganz bei der Sache bin –mit Körper und Geist- dann wird es auch was, egal, was ich gerade tue ….

Deshalb liest man bei den Klassikern der chinesischen Malerei und Kalligrafie:

„Sei mit dem Universum und allen Dingen eins (Wu Dao Dsu) und verliere dich im Akt des Malens vollkommen…“ das ist das grundlegende klassische Prinzip des Malens und Kalligrafierens.

Anders ausgedrückt: „Wenn der Maler, der eins ist mit der Natur, seinen Pinsel ergreift, um das Besondere zu schaffen, dann wird sein Tun von der gesamten Lebenskraft des Universums getragen. Das Bild/Ergebnis ist dann tatsächlich nur ein Nebenprodukt des Zustands dieser höchsten Wirksamkeit. Malt man in diesem Zustand höchster Verzückung, dann ist man frei von Regeln oder dem Benutzen von Hilfsmitteln (z.B. Lineal oder Zirkel).

Deshalb beginnen wir den Akt des Malens nicht mit dem Aufsetzen des Pinsels auf das Papier, sondern mit einer voraus gehenden Meditation, die sich auf das zu malende Objekt richtet, sei es eine Kalligrafie oder eine Tuschezeichnung. Nun klingt das Alles sehr kompliziert, ist es aber nicht, denn ein anderer Meister sagt: „Beginne einfach, der Rest ergibt sich von selbst“

Der nächste Kurs für Einsteiger und Interessenten Kalligrafie (Shu Fa) findet am

Samstag, den 4.03.2023 im Japangarten 39606 Osterburg/ Altmark, Alt Walsleben statt.

Dauer ca. 4 Stunden von 10.00 – 14.00 Uhr.

Mindestteilnehmerzahl 6, max. 10 Teilnehmer.

Kostenbeitrag: 50,00 € (Papier/ Pinsel und Tusche werden gestellt)

 

Master Shih Tao: „So weit Du auch gehen, so hoch Du auch steigen willst, Du musst mit einem einfachen ersten Schritt anfangen“

Dieser erste Schritt ist die eine (erste) Linie. Sie umfasst Alles und auf Tausende Pinselzüge kommt kein einziger, dessen Beginn und Vollendung nicht beschlossen liegen in der Einen Linie, deren Kontrolle ganz in der Hand des Menschen (Malers) liegt.

Die eine Linie ist der Ursprung aller Dinge, die Wurzel aller Erscheinungen. So heißt es bei den Klassikern: “Die Malerei fließt aus dem Geist“.

Anmeldung für diesen Kurs bis spätestens 27.2. 2023 unter e-mail:

service@gesundheit-mit-qigong.de