Tai Chi Chuan

Tai chi (chuan) Übungen sind in eine Form gebrachte Qi Gong Übungen, eine Verbindung aus langsamen Bewegungen mit ruhiger, regelmäßiger Atmung bei voller Konzentration. Die eigene Atmung bestimmt die Schnelligkeit der Bewegungen nach bestimmten Prinzipien. Auch hier gilt das Prinzip Bewegung, Atmung und Vorstellungskraft (Visualisierung), denn Tai chi chuan entstammt auch früheren Kampfkünsten. Jede Bewegung hat somit einen kampfbetonten, aber auch universell wirksamen Gesundheitsaspekt.

Tai chi ist genau wie Qi Gong eng verbunden mit der chinesischen Philosophie und Medizin. Schon im Wort Tai chi finden wir Chi (Qi), die universelle Lebensenergie, die wir aus dem Universum beziehen und durch Yin und Yang (das Qi der Erde und das Qi des Himmels) in uns aufnehmen und nutzen können. Die Formen des Tai chi helfen dabei, die Übungen korrekt und mit voller Achtsamkeit auszuführen.

Wichtige Merkmale sind deshalb:

  • Sanfte, entspannte Bewegungen
  • Ruhige und regelmäßige (Bauch- oder auch Zwerchfell-) Atmung
  • Volle Konzentration (Visualisierung/Vorstellung auf den Qi Fluss in den Meridianen auf die entsprechende Abwehr- oder Angriffsübung) bei den Übungen

Somit wird hier der Muskeltonus verbessert, die Durchblutung gefördert, das Lymphsystem angeregt, das Immunsystem gestärkt, die Entspannungsfähigkeit vertieft, innere Ruhe, Kreativität und Selbstvertrauen gefördert und somit aktiv auf die eigene Gesundheit Einfluss genommen.

Die Form (z.B. 24er Peking Form) sollte täglich 1-2x geübt werden. Um Tai chi zu lernen, sollte man sich an eine geeignete Gruppe und einen Lehrer/Trainer/Meister aus der Umgebung anschließen. Übungen aus dem Internet, dem Fernsehen oder aus einem Buch zu lernen, wird nicht empfohlen, wenn man sie jedoch gut gelernt hat, kann man gerade übers Internet diese Übungen festigen und verbessern.

Abschließend bleibt zu bemerken, dass man all diese Übungen (Sitzmeditation, Qi Gong und Tai chi) nicht nur im Übungsraum (Dojo) üben sollte, sondern auch in das tägliche Leben übernimmt, möglichst immer zur selben Zeit und in derselben Länge (z.B. jeden Morgen von 6.00-6.15Uhr). Nur das hilft uns, einen festen Platz für uns selbst einzuräumen und ganz speziell etwas für uns (nicht die Anderen) zu tun.

Uns allen wünsche ich viel Freude beim Üben und die entsprechende Durchhaltekraft beim Üben dieser schönen Bewegungen für ein gesundes und langes Leben.  AnLa

Anmerkung: die fett geschriebenen Wörter könnt ihr gern nachschlagen, das hilft zu einem tieferen Verständnis der Übungen, für Fortgeschrittene sei empfohlen, sich mit Daoismus, Konfuzianismus und Buddhismus als philosophische Säulen zu beschäftigen, dies kann sehr zu einem tieferen Verständnis der philosophischen Hintergründe beitragen…

Tai Chi