Zen-Meditation

Kurs Zen Meditation

Es ist wie bei allen Definitionen, die aus den Bereichen der asiatischen Philosophien kommen. Ob das Buddhismus, Daoismus oder Qi Gong, Taichi und eben Zen Meditation ist. Man kann sie nicht mit einem Wort oder Satz erklären. Frage mich deshalb, was das ist –ZEN-  und ich werde dich fragen, wieviel Zeit du hast oder ich werde dir eine Antwort wie „MU“ geben (mit der du dann wahrscheinlich nichts anfangen kannst).

Die heutige Meditationsform stammt aus dem Bereich des Zen-Buddhismus. Im Mittelpunkt stehst…. DU. Klingt komisch…. Ist aber so. Wer erst damit beginnen sollte, sich mit Zen zu beschäftigen, wird eh feststellen, dass hier alles erst einmal fremd und komisch klingt… so nach und nach aber…..?!?

Zen ist nichts Mystisches oder nicht Erklärbares, es ist eher etwas Erfahrbares, etwas, was du tun musst, und das jeden Tag aufs Neue. Du musst also Geduld haben (oder wieder lernen Geduld zu haben, geduldiger zu sein). Das kannst du auf dem Kissen oder einem Stuhl in einem ruhigen Raum und zu einer Zeit, in der es ruhig ist, am besten. Ein Kloster oder eine Gemeinschaft brauchst du dabei nicht, es ist jedoch hilfreich, ab und an Zeit mit Gleichgesinnten (sesshin/Sangha) zu verbringen. Dies wollen wir heute einmal tun.

Du wirst lernen, wie man am besten sitzt, welche Grund- und Sitzhaltungen es dabei gibt, wie du deinen Geist „ausschalten“ kannst und wie du Zen in den Alltag bringen kannst, denn Zen ist nicht nur das Sitzen auf dem Kissen, es ist Alltag. Dies zu lernen (wieder zu lernen) ist jedoch nicht immer einfach.

Wir treffen uns deshalb am

Samstag, den    17.02.2024 und am 20.7.2024

Ort:                       Japangarten 39606 Osterburg, Alt Walsleben

Zeit:                      09.30 – 13.00 Uhr

Kostenbeitrag:  50,00 €

 

Mitzubringen: lockere Kleidung und lockere Schuhe. Du musst nicht auf dem Kissen sitzen, wir haben jedoch ausreichend Kissen und Stühle zum Üben. Für Getränke ist gesorgt.

Zitat eines Zen Meisters:

„Wenn du sitzt, dann sitze, wenn du gehst, dann geh – aber schwanke nicht“

Dies sollte für dein ganzes Leben gelten. Euch allen viel Freude beim Üben und … immer schön dran bleiben…. AnLa

Anmeldung für den Kurs unter: service@gesundheit-mit-qigong.de